Der Mann am Klavier
In den letzten 20 Jahren war die Balance zwischen meiner Yogalehrer,- und Meditationslehrertätigkeit und meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und Mediator angenehm ausgeglichen und ich bin sehr froh, dass dadurch mein Kopf und mein Herz gleichermaßen gefordert werden.
Ich praktiziere inzwischen selbst seit etwa 20 Jahren Yoga, davon fast 15 Jahre als Yoga- und Meditationslehrer in diversen Yogastudios in den Bereichen Ashtanga,- Hatha,- Yin,- und Kundaliniyoga sowie als Meditationslehrer. Meine Yogalehrerausbildung habe ich ab dem Jahre 2004 im Institut für Yoga und Gesundheit in Köln an 600 Stunden zum Yogalehrer „Advanced“ absolviert. Seit 2015 bilde ich im Studio Miriya in Troisdorf gemeinsam mit meinen Kollegen Ilka Singendonk und Kavita Pippon die angehenden Yogalehrer in den Bereichen Ashtanga-Yoga, Meditation und Yogaphilosophie aus. Außerdem bin ich seit 2018 für die Enabling Agentur „Just ask!“ im Bereich Achtsamkeitscoaching tätig
Schließlich bin ich großer Vipassana Fan und habe bereits diverse 10 Tages Retreats besucht.
Ich selbst habe die heilende Kraft und Wirkung von Meditation am eigenen Körper erfahren, als ich im Jahre 2014 nach einem schweren Unfall wieder aufgewacht bin und feststellen musste, dass ich querschnittsgelähmt war und vom Kopf abwärts nichts mehr bewegen konnte, da mein Rückenmark bei dem Unfall gequetscht wurde.
Wichtiger als Physiotherapie, Ergotherapie und sogar als die Yogaübungen waren dabei für mich gerade in den ersten Monaten die täglichen Meditationen, die mir Ruhe, Kraft und positive Energie gegeben haben, um die körperliche Regeneration voranzutreiben, so dass die Folgen des Unfalls inzwischen nahezu vollständig auskuriert sind. (Der Handstand klappt allerdings nicht mehr so gut wie früher…;-))
Ein wichtiger Fokus der Ergotherapie in dieser Zeit war für mich das Klavierspiel, da ich auch meine Finger in den ersten Monaten überhaupt nicht bewegen konnte. Meditation und Klavierspiel waren somit die wesentlichen Bestandteile meiner eigenen Therapie.
Dabei herausgekommen ist meine eigene Genesung und dieses Konzept, welches dir zum Einen den Zugang zur Meditation erleichtern möchte und dir Anregungen und Hilfen liefern soll, deine eigene Meditationspraxis dauerhaft zu etablieren. Zum anderen soll es dich zugleich fordern und entspannen aber auch zum Nachdenken über dich und deine Welt anregen.
….und es soll natürlich glücklich machen 😉