Spirituelles Coaching

Ramana Maharshi (1879  – 1950), ein großer indischer Weisheitslehrer hat einmal gesagt: „um zu innerer Freiheit zu gelangen muss man sich immer wieder fragen:  „Wer bin ich?“ 

 

Diese Frage führt uns dann zunächst zu der Frage: Wer bin ich nicht…?

 

Sich über diese Dinge Klarheit zu verschaffen macht dich innerlich frei und weniger abhängig von Faktoren wie Stress, Stimmungsschwankungen, Angst, Sucht und dem Gedankenkarussel, welches viele von uns nur schwer anhalten können. 

 

Oft suchen wir Lösungen für diese Probleme im Äußeren. Eine US- Amerikanische Universität hat eine Studie durchgeführt mit 200 Teilnehmern die akute persönliche Probleme hatten (Arbeitslosigkeit, Insolvenz, schwere Krankheit, Tod des Partners etc.). Die Teilnehmer wurden dabei gefragt, wie sie mit diesen Schicksalsschlägen umgehen. 15 % der Teilnehmer sind zu einem Psychologen oder einem Seelsorger gegangen, 85 % hingegen haben schlicht den Fernseher eingeschaltet und versucht, negative Emotionen mit positiven Emotionen zu bekämpfen. Das ist genau das, was viele von uns tun, sie übertünchen Probleme mit fernsehen, shoppen, dem Glas Rotwein, Sex oder Medikamenten ohne in sich hineinzuschauen und sich darüber klarer zu werden, was da in ihrer Gefühls,- und Gedankenwelt eigentlich passiert.

 

Wir werden uns hier in einzelnen Sitzungen oder an einem kompakten Wochenende auf die Suche begeben und uns dabei zunächst an den großen Fragen der Menschheit und jedes Individuums orientieren.

 

Wer bin ich eigentlich? Wo komme ich her, wo gehe ich hin? Wie finde ich das Glück? Ist Glück überhaupt das, was ich suche oder suche ich vielmehr den Sinn meines Lebens?

 

Wir werden diesen Fragen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und uns dabei anschauen, was Religion und Philosophie sowie Physik und Neurowissenschaft dazu denken und was Buddha, Jesus, Patanjali, Laotse, Sokrates, Einstein, Stephen Hawking und andere kluge Menschen dazu gesagt haben aber auch was z.B. aktuell Yuval Noah Harari oder Richard David Precht dazu meinen. 

 

Diese Fragen sind meiner Ansicht nach nicht objektiv zu beantworten sondern jeder kann sich subjektiv damit auseinandersetzen und für sich eine Antwort finden und diese Antwort dann nach und nach modifizieren. 

 

Genau dabei werde ich dich in diesen Stunden unterstützen ohne dich in eine bestimmte Richtung zu lenken. Meiner Ansicht nach ist es gar nicht so schwer, für sich selbst eine Antwort zu finden. Diese mag zwar nicht unbedingt endgültig und in „Stein gemeißelt“ sein, wird dich jedoch in deiner derzeitigen Situation weiterbringen.

 

Letztlich geht es bei diesen Fragen immer auch um (Selbst-) Bewusstsein d.h. es ist häufig sinnvoll sich über den Ballast und all´ das überflüssige Zeug, was man in seinem Kopf mit sich herumträgt und über das man ständig nachdenkt, klar zu werden. Das Bewusstsein kann dann gerade am Anfang auch dazu genutzt werden, um diese Dinge wahrzunehmen und los,- und wegzulassen. Diese Bewußtheit möglichst häufig in dein Leben zu integrieren ist allerdings nicht so einfach und erfordert, dass man sich immer wieder mit dem Thema auseinandersetzt. 

 

Genau dabei werde ich dir ebenfalls unterstützen und dir verschiedene Meditations,- und Yogatechniken zeigen, mit dir gemeinsam passende Affirmationen und Rituale erarbeiten und dir inspirierende Texte und Bücher vorstellen.   

 

Dies kann kompakt in einer Kleingruppe an einem Wochenende erfolgen oder in fortlaufenden Sitzungen im Einzelcoaching. Sprecht mich an und wir finden einen passenden Rahmen für dich.

 

Das nächste Coaching findet vom 20.03. – 22.03.2020 in Köln statt.

ZUM NÄCHSTEN EVENT

Style switcher RESET
Body styles
Color scheme
Background pattern